At birth, I was cast into a flaming pit of scum forgotten by God.
Mickey loves Mallory. Der Außenseiter Mickey Knox (Woody Harrelson) und die abgerissene Asi-Braut Mallory Wilson (Juliette Lewis) verlieben sich auf den ersten Blick, als der Fleischer Mickey eine Ladung Rind zum Haus der White-Trash-Familie Wilson liefert, die für den Herrn des Hauses (Rodney Dangerfield), einen gewalttätigen, stumpfen Inzestbastard namens Ed bestimmt ist. Doch der nimmt lieber das Fleisch seiner Tochter in den Mund, was dem kühlen Mickey gar nicht gefällt. Nach einem kurzen Gefängnisaufenthalt meuchelt er zusammen mit seiner neuen Schlampe deren Eltern und daraufhin startet das auf einer Highwaybrücke selbst getraute Paar eine dreiwöchige Flucht durchs ganze Land, auf der neben sexuellen Eskapaden und spirituellen Reisen noch ganz nebenbei 52 Menschen drauf gehen - und das ganze Land will sie! Insbesondere jedoch der buchstäblich über Leichen gehende Brainwash-TV-Sklave Wayne Gale (Robert Downey, Jr.), der korrupte Cop Det. Jack Scagnetti (Tom Sizemore) und der texanische Gefängnisdirektor Dwight McClusky (Tommy Lee Jones).
1994 war ein Jahr, das besonders viele prestigeträchtige Filme hervorgebracht hat. Menace II Society, Forrest Gump, Schindler's Liste, Gilbert Grape und auch 00 Schneider - Jagd auf Nihil Baxter. Allen voran wurde auch der legendäre Pulp Fiction gezeigt, dessen Schöpfer Quentin Tarantino das Drehbuch für diesen abgehdrehten Streifen und dem Chef dahinter, Regisseur Oliver Stone, geliefert hat. Dieser Stone, der schon kritische Kontroversen wie Platoon, JFK, Nixon und Larry Flynt verantwortete, präsentiert hier einen Meilenstein des kritischen und brutalen Unterhaltungskinos.
Denn hier handelt es sich nicht um recht viel mehr als eine heitere Gewaltorgie, die sämtliche Facetten von Brutalität abdeckt. Der Streifen gibt einen Einblick in die Geschichte der bereits erwähnten Mickey und Mallory - ein kruder Bastard aus Bonny & Clyde, Romeo & Julia und Thelma & Louise - gewürzt mit der Brutalität und Kaltschnäuzigkeit von Mörderlegenden wie Whitman, Ramirez oder Gacey. Man sieht, wie sie sich näher kommen, wie sie ficken, morden, gegen den Rest der Welt und allem voran gegen ihre eigene Leere kämpfen, die sie zu füllen versuchen durch eine völlige Abgrenzung von jeglichen gesellschaftlichen Normen, Gesetzen und Empfindungen. Inszeniert ist das Ganze mit erhobenem Zeigefinger des Machers wie ein TV-Ereignis, der Voyeur namens Zuschauer ist die ganze Zeit live dabei, wenn die beiden ihr Spielchen treiben.
Immer wieder wird man außerdem zugeschissen mit visuellen Sprüngen ins Schwarz-Weiße, in kranke Comic-Optik oder überkolorierte Farbexplosionen, abgerundet durch spontan eingeworfene Bilder aus der Kindheit der beiden Protagonisten, TV-Werbung, Filmausschnitte und sonstigem Schwachsinn. Es soll die Frage nach dem Warum aufgeworfen werden. Warum wird jemand zum sog. Psychopathen, zum Mörder, zum Außenseiter in dieser kranken Welt? Sind Missbrauch und mangelnde Wärme verantwortlich? Die alles mit ihrem giftigen Netz umspannende vierte Gewalt, die Medien, allem voran das Fernsehen? Oder glaubt man eher an die Theorie, die Mickey zum Besten gibt und welche er auch mit einigen klugen Leuten aus Wissenschaft und Philosophie teilt - er sagt, er wurde böse geboren und gibt diesem Trieb, dem Todestrieb, einfach nach. So wie auch die eben genannten Denker davon sprechen, dass das sog. "Böse" in jedem Menschen steckt und es nur einen Auslöser oder bestimmte Erfahrungen braucht, um dieses Böse in Wahnsinnstaten zu kanalisieren.
Parallel dazu spielt NBK auch mit der Frage, ob, wie eben genannter Mickey unter anderem auch sagt, die sog. Liebe den Hass und all die negative Energie wegfegen, den Geist davon reinigen und säubern kann. Dies ist jedoch natürlich totaler Schwachsinn, da dieses Gefühl namens Liebe erstens derart intensiv ist (vorausgesetzt, man hat die wahre Bedeutung dieses Zustands begriffen) und zweitens im Umkehrschluss eben gerade vor so vielen anderen Dingen zu Hass, Gewalt, Egoismus und Schmerz führt.
Auch wird sich damit auseinander gesetzt, welche Rolle die Medien und ihre Berichterstattung in der Gesellschaft spielen, eben vor allem das Fernsehen und welchen Einfluss sie auf den gemeinen Bürger, den Voyeur in spe haben. Mit einem Tritt in die geldgeilen, sensationssüchtigen, vor Verlogenheit triefenden Ärsche von Institutionen mit Namen wie ABC, CNN, FOX oder auch das deutsche RTL wird das Massenmörderpärchen hier zu Ikonen stilisiert, zu Popstars. Die Nation, nein, die Nationen lieben sie; sie erlangen internationale Berühmtheit, sie schlachten sich absurderweise in die Herzen der Zuschauer, die sie gar so cool finden wie den in den 60er-Jahren agierenden Sektenguru Charles Manson. Selbiger hat jedoch paradoxerweise niemals nachweislich einen Mord begangen, er befehligte diese lediglich, einem selbsternannten Propheten gleich. Im Umkehrschluss wird auch den beiden sog. Littleton-Attentätern Klebold und Harris nachgesagt, sie hätten sich aufgrund des häufigen Konsums von NBK immer stärker mit dem Killerpaar identifiziert.
Nach 117 Minuten (Director's Cut) endet diese Höllenfahrt dann mit einem verlogenen, anti-hollywoodesken Happy End, welches jedoch an dieser Stelle natürlich nicht verraten wird. Interessierten Sammlern, die dieses Werk allen Ernstes noch nicht in ihrem Schrank haben, wird der Laser Paradise-Director's-Cut empfohlen, welcher meistens mit dem etwas kürzeren, geschnittenen Special Cut in einer Box vertrieben wird. Abstand nehmen sollte man, wenn man den Film auf Deutsch sehen möchte, vom Director's Cut von Best Entertainment, weil bei diesem Release einige Synchronstimmen und Dialogteile zum Schlechten hin verändert wurden.
Link zum genannten DC auf OFDB: KLICK
Trailer auf Youtube:
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