Donnerstag, 27. Juni 2013

Videodrome (1983)


"Long live the new flesh!"

Über die Jahre hinweg haben sich Filmemacher beinahe unzählige Male mit dem Thema des Snuff-Films befasst. Meistens läuft dies entweder auf Thriller wie 8 mm oder Tesis beziehungsweise mehr oder weniger bluttriefende Folterorgien à la Snuff Massacre hinaus und sicherlich lassen sich auch hier einige Perlen finden. Eine so einzigartig groteske und packende Verarbeitung wie in David Cronenbergs Videodrome hat das Thema bis heute jedoch nur sehr selten erhalten. Grund genug für uns, letztgenannten Film ein bisschen genauer vorzustellen.

Sonntag, 9. Juni 2013

Isle of The Damned (2008)

Da es vor einigen Wochen recht still um CINEMORPHIN war, doch nun meine Kollegen mit Pauken und Trompeten ihre neuen Reviews vorstellen, komme auch ich nicht drumherum meinen Senf über Filme, die es meines Erachtens wert wären, reviewt zu werden, von mir zugeben.


Mein Reviewjahr 2013 werde ich nun mit einer Rezension eines Filmes einleiten, der alles zuvor Gesehene in den Schatten stellt. Schließt Frauen und Kinder ein und hütet euch vor Isle of The Damned! 1980 drehte Triebtäter, Tierquäler, Exhibitionist und Regisseur Antonello Giallo ein Werk jenseits von Gut und Böse: Echte Tötungen und Kannibalismus sind genausowenig von der Hand zu weisen, wie der Missbrauch von Eingeborenen und das Unterdrogensetzen der Darsteller, um diese für die Aufnahmen der Greueltaten gefügig zu machen - kein Wunder, dass der Film mittlerweile in 492 Ländern verboten wurde.