Sonntag, 6. Mai 2012

Fotos: Ichi the Killer 殺し屋1 Mediabook

Label: Raptor

Einen der kontroversesten Filme des 21. Jahrhunderts bescherte uns 2001 Takashi Miike mit Ichi The Killer.
Durch sehr explizite Gewaltszenen und dem absurden Setting wurde dessen Fan-Gemeinde immer größer, wodurch es dem Film gelang, regelrechten Kultstatus zu erreichen.
Das österreichische Label "Raptor" konnte einst die Rechte für sich gewinnen, und veröffentlichte den Film sowohl als Digipak (2003), als auch als Steelbook (2006).
Nachdem beide Versionen OOP waren, wurde es um Ichi The Killer recht still, und wer nun eine der VÖs sein Eigen nennen wollte, hatte dafür gut zu zahlen.

Dies sollte sich am 31. März 2012 mit einer weiteren "Raptor"-Veröffentlichung ändern: dem Mediabook.

Das Mediabook enthält den Film ein Mal als BluRay- und ein Mal als DVD-Version. Obendrein gibt es eine DVD voller Bonusmaterial und das Mediabook-typische eingearbeitete Booklet mit 20 Seiten, welches - nebenbei erwähnt - sehr informativ ist und einiges an Hintergrundwissen über den Regisseur vermittelt.
Leider ist die Bildqualitätt, wie erwartet, für eine BluRay nicht angemessen. Schuld hierfür ist einfach das nicht vorhandene HD-Master. So blieb dem Label nichts anderes übrig, als zu versuchen das "normale" Master mittels Skalierung etwas aufzuwerten.

Zum Schluss bleibt nur zu sagen, dass man zu der neuesten VÖ nur greifen sollte, wenn man keine der bereits vorangegangenen Veröffentlichungen besitzt. Das soll jetzt keine Aufforderung sein, aber wenn das Interesse nun durch diese Vorstellung geweckt wurde, sollte man keine Zeit verlieren, und das Ding schleunigst bestellen. In einigen Monaten könnte nämlich aufgrund der Limitierung (3.500 Stück) genau dasselbe eintreten, wie beim Steelbook und Digipak. Wer deren Preise in Foren und auf Börsen gesehen hat, weiß wovon ich spreche.


"Da ist keine Liebe in Deiner Gewalt!"

Keine Kommentare: